[Gelöst] Desktop freigeben in einer Skype4Business Besprechung

Hallo! Ich habe heute in einer Besprechung versucht meinen Bildschirm zu teilen. Dies war leider nicht möglich.
Im Nachgang habe ich es mit einem internen Meeting versucht. Gleiches Verhalten.
Es wurde immer beendet mit: “Fehler während der Bildschirmpräsentation.”
Was mache ich falsch?
Freue mich auf Feedback.

Hallo Herr Ketter,

bei der Meldung “Fehler” ist es zumindest nicht sehr wahrscheinlich, daß es an einem Bedienfehler liegt.

Trotzdem gibt es aber Umstände, unter denen eine Bildschirmfreigabe nicht funktioniert - manchmal ohne sinnvolle Fehlermeldung.

Fangen wir also mit den Basics an:

  • Welche Version von S4B? (Hilfe => Info zu S4B)
  • Welches Betriebssystem? (Windows, MacOS, iOS, Android, WinPhone)?
  • evtl. vorhandene Antiviren/Firewall-Software
  • Welches Betriebssystem etc hat “der Gegenüber” verwendet?
  • Haben Sie schon die diversen “Gegentests” gemacht:
    • auf einem anderen Rechner mit einem komplett anderen User (um ein Problem mit Ihrem Account auszuschließen)
    • auf einem anderen Rechner mit Ihrem (Windows)-User und S4B-Account (um ein Problem mit Ihrem Rechner auszuschließen)
    • auf Ihrem Rechner mit einem anderen (Windows-)User und einem andern S4B-Account, dann “Ihrem” S4B-Account (um ein Problem mit Ihrem Windows-Profil auszuschließen)
    • in einem anderen Netz (am besten ein “simples” Homeoffice-Netz mit nur einer “Fritzbox” dazwischen) - um Firewall-Probleme auszuschließen

Ich schaue währenddessen mal, ob Sie überhaupt entsprechend “berechtigt” sind. Ist extrem selten, aber es gibt die Möglichkeit, Bildschirmfreigaben/“aktive” Konferenzen auszuschalten.

Hallo Herr Hahn,
Die Version ist 16.0.9126.2282
Betriebssystem Windows 10, 1803, Build 17134.286
Das Gegenüber nutzt ebenfalls Windows 10 und ein aktulle Version. Lässt sich schwer rausfinden. Ist aber wohl ein O365 Kunde.
Andere Rechner in unserem Netzwerk scheinen das Problem nicht zu haben. Alle Macs können problemlos ihren Bildschirm teilen. Auch zwei Windows Rechner scheinen kein Problem damit zu haben.
Ich habe also bei mit die Firewall einmal kurzfristig deaktiviert. Jeglichen Virenschutz ebenfalls. Kein Vernäderung. Einmal wurde für ca. 5 Sekunden der Bildschirm geteilt. Und dann wieder der Fehler.
Ich hoffe das hilft?!

Noch ein Nachtrag: Es scheint nur am Rechner slebst zu liegen. Habe mich mit einem anderen Rechner und meinem Account angemeldet und es funcktioniert wunderbar. Welche Einstellung kann das verhindern?

Puh, das habe ich “befürchtet” (wobei die Wahrscheinlichkeit dafür nach ihren ersten Testergebnissen auch am höchsten war).

Je nachdem, ob Sie eine Domäne und servergespeicherte Profile haben, können Sie noch einmal probieren, ob auf ihrem Rechner mit einem “neuen” Windows-User (= neues Windows-Profil) das dann funktioniert.

Und dann beginnt die Detailsuche:

  • Windows-Firewall überprüfen
  • S4B-Cache löschen
  • Office + S4B komplett deinstallieren, neu starten, neu installieren

Falls etwas davon hilft - bitte Rückmeldung hier, andere freuen sich dann über die Info. Danke!

Wenn das alles auch nicht hilft, ein Ticket bei support@pfalzcloud.de aufmachen, damit wir per Fernwartung mal auf den Rechner draufschauen können - ohne 100%ige Erfolgsgarantie, aber meistens haben wir dann irgendeine “wilde” Ursache gefunden …

Lieber Herr Hahn,
Nach ein bisschen rumprobieren und dem löschen des Caches funktioinert es erst einmal wieder. Ich nehmen an das löschen des Caches war hauptsächlich die Ursache.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!